IMG_3173262 Feuerwehraktive aus den Wehren des Gefreeser Ortsbereichs und aus den angrenzenden Ortschaften Stammbach, Zell und Bischofsgrün kamen bei der Großübung am Vormittag des 20.09.15 im Rahmen der Feuerwehraktionswoche auf dem Gelände der Helsa-Werke zum Einsatz.
IMG_3192Für Kreisbrandinspektor Wilfried Prokisch waren diese Übungspunkte dabei wichtig: Personenrettung aus dem Firmengelände, Umgang mit Gefahrenpunkt Chemikalien, Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke, Übergriff auf weitere Gebäudeteile verhindern, Alarmierung der ILS (Integrierten Leitstelle) und die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.
IMG_3182Bei der anschließenden Besprechung in der Stadthalle waren auch die Betriebsführung der Helsa-Werke, die stellvertretende Landrätin Christa Reinert-Heinz, Bürgermeister Harald Schlegel und Bürgermeister der umliegenden Gemeinden zugegen.
IMG_3195Nach einem eindringlichen Plädoyer von Kreisbrandrat Hermann Schreck für die Beteiligung von noch mehr Frauen am Feuerwehrdienst wurde die Großübung besprochen. Die Feuerwehrführung lobte das umsichtige Vorgehen und die gute Zusammenarbeit der Wehren. Es hätte alles gut geklappt. Darauf zu achten sei, dass Atemschutzträger niemals alleine im Gebäude unterwegs sind.
IMG_3187Die zu überwindende Steigung von ca. 25 Metern aus südlicher Richtung wurde gut gemeistert und auch die Kornbacher mit ihrer TS8 kam bei der Wasserförderung aus der Lübnitz zum Einsatz.
ph

Personenrettung bei den Helsa-Werken

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen