Unsere TSA

(Tragkraft-Spritzen-Anhänger)
tsa1Technische Daten in Kürze:
Zugelassen: 1965
Beinhaltet das Aggregat Tragkraft-Spritze TS 8/8
Die Beladung dieses Anhängers enthält neben Saugschläuchen, B-Schläuchen und C-Schläuchen auch eine Tragkraftspritze (TS 8/8), (Bedeutet: 800 Liter Wasser Förderleistung pro min. bei 8 bar Ausgangsdruck) die eingeschoben im Heck des Anhängers untergebracht ist.
Mit Hilfe einer Handkurbel angeworfen, stellt die Pumpe uns das flüssige Nass an den Strahlrohrausgängen zur Verfügung. Zusätzlich sind Gerätschaften nach DIN zur Wasserentnahme, Wasserförderung und Wasserabgabe untergebracht. Des Weiteren sind auch Werkzeuge zur kleinen technischen Hilfeleistung enthalten. In der Norm sind ebenfalls eine Kübelspritze mit D-Druckschlauch (5 Meter) und D-Strahlrohr enthalten.
Auch wenn das Fahrzeug nun schon einige Jahre „auf dem Buckel“ hat, ist es für uns immer noch der Dreh und Angelpunkt bei vielen Einsätzen. Denn es stellt uns das Einsatzgerät zur Verfügung ohne welches auch die motivierteste Wehr nichts ausrichten kann.
Durch den Klimawandel und dem Wandel in der Landwirtschaft kam es in den letzten Jahren verstärkt zu Hochwasserproblemen in Kornbach. So lief nach anhaltendem Dauerregen der Kornbach über die Ufer, nasse Keller waren die Folge. Um den Wassermassen Herr zu werden, entschloss sich die Wehr auf eigene Kosten eine entsprechende Pumpe anzuschaffen:
Spechtenhauser Hochwasserpumpe „Mini-Chiemsee“
Mobile Spezialpumpe mit Wechselstrommotor 230 V/50 Hz
Fördermenge bis zu 1400 l/min
Verstopfungssicher durch freien Durchgang von bis zu 55 mm.
Optimale Mobilität durch kleine Abmessungen und nur 29 kg Gewicht.
Problemloses Handling durch Zentraltragegriff mit Abseilöse und Tragekorb aus Edelstahl mit 2 Bügelgriffen und integrierter Kabelaufwicklung.

Veranstaltungen