Bei schönstem Maiwetter veranstalteten der Veteranenverein Kornbach und die Freiwillige Feuerwehr ihr Maifest. Das traditionelle Maibaumaufstellen und das Oldtimer-Traktortreffen sind ein Publikumsmagnet für Ausflügler und Traktorbegeisterte.

Für das leibliche Wohl war mit Weißwürsten, Haxn und Erbsensuppe aus der Feldküche und Würsten und Steaks vom Grill bestens gesorgt. Auch die Torten- und Kuchentheke am Nachmittag konnte sich sehen lassen.

Um 13 Uhr starteten die Dieselrösser zu einer Ausfahrt und Moderator Gerhard Sachs und Veteranenvorstand Heinz Herold wussten allerhand Interessantes über Baujahr, Motorisierung und Geschichte der Bulldogs zu erzählen.

Das älteste Fahrzeug der Veranstaltung war ein Auto mit Baujahr 1930 und der älteste Lanz-Bulldog mit Baujahr 1949 kam aus Walpenreuth. Eine Zugmaschine mit 9 PS war zum ersten Mal zum Treffen aus Warmensteinach angereist.

Die anwesende Kreisbäuerin des Landkreises Wunsiedel, Karin Reichel, lobte in ihrem Grußwort die Veranstalter. Man müsse schon ein bisschen verrückt sein, sagte sie, und stellte damit die Leidenschaft, das Können und viel Herzblut der dieselbegeisterten Traktoristen und Veranstalter in den Mittelpunkt, die für ihre geliebten Maschinen und dieses Treffen viel investieren und auf sich nehmen. In der heutigen Landwirtschaft finde man außerdem Unternehmergeist und beste Ausbildung.

Über die aktuelle politische Entwicklung bezgl. der Landwirtschaft sprach die Kreisbäuerin klare Worte. Politiker, die selbst keine entsprechende Erfahrung haben und immer noch mehr Regeln draufsetzten, hätten das Fass zum Überlaufen und die Landwirte auf die Straßen gebracht. Auch wenn nur Teilerfolge erzielt werden konnten, die Bedeutung der Arbeit der Bauern und Bäuerinnen werde nun wieder mehr wahrgenommen und sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Nicht nur in Kornbach muss der Maibaum besonders gegen Diebe geschützt werden. In den letzten 10 Jahren musste durchgängig eine Auslöse an die Maibaumdiebe aus Gottmannsberg gezahlt werden. In diesem Jahr, berichtete Heinz Herold mit sichtlichem Genuss, habe sich das Blatt gewendet. Die Maibaumdiebe wurden auf frischer Tat ertappt und mussten die Flucht antreten. Nur ein „feindlicher“ Akkuschrauber blieb zurück. Ein zweiter Versuch wurde durch Umbetten des Maibums in ein noch stärker gesichertes Gebäude verhindert.

So war es nun diesmal an den Gottmannsbergern eine Auslöse für den Akkuschrauber zu bezahlen. Was diese auch in Gestalt von Mirko Mück ohne Groll erledigten. Schließlich hatte man schon nach der fehlgeschlagenen Aktion zusammen eins getrunken. Um der guten Freundschaft willen hat Zimmerer Mück auch noch eine Spende für die Kinderfeuerwehr an Kommandant Ulrich Müller überreicht.

Abschließend ehrte Organisator Heinz Herold die Besitzer besonders alter Fahrzeuge, dankte allen Traktorfahrern für die Teilnahme und wünschte eine gute Heimreise und immer eine Hand breit Diesel im Tank.

Mehr Fotos vom Maifest mit Oldtimer-Traktortreffen in Kornbach in diesem Album (Link zu Google Fotos)

ph

70 Oldtimer-Traktoren beim Maifest in Kornbach

Veranstaltungen