Am Vormittag des 4. Advent wurde in Kornbach die vierte Kerze am Adventskranz bei der Linde angezündet. Diese letzte Feier vor dem Heiligen Abend stand unter dem Zeichen des „Friedenslichtes“, das zwei Kornbacher mitgebracht hatten. An diesem Licht wurden die Kerzen am Adventkranz entzündet.

Die Aktion Friedenslicht in Deutschland geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF zurück. Jedes Jahr entzündet ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinder-Delegationen weitergegeben. Pfadfinder tragen das Licht von dort aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt. Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.

Mit einer Kerzenmedidation (vier Kerzen unterhalten sich über Frieden, Freude, Liebe und Hoffnung) stimmten sich die anwesenden Kornbacher auf das nahe Weihnachtsfest ein.

Ein Friedenslicht aus Bethlehem

Veranstaltungen