img_5171Dem leichten Schlaf von Ortssprecher Harald Schöffel ist es zu verdanken, dass in Kornbach auch dieses Jahr wieder das Maibaumaufstellen so reibungslos stattfinden konnte. Ohne sein beherztes Eingreifen wäre sicherlich eine hohe Auslösesumme an die Ieberwäller*-Räuber (Mundart für :“von über dem Wald her“) zu zahlen gewesen.
Schon am Donnerstagnachmittag wurde von Reinhard Schörner ein Kundschafter per Rad auf dem unteren Anger gesichtet. In der Nacht auf den Freitag ist es dann passiert. Eine Horde junger Burschen und Mädchen aus der Gegend zwischen Weißenstadt und Wunsiedel wurde von Harald Schöffel auf frischer Tat am Maibaum erwischt, hatte schon das Schloss aufgebrochen und wollte mit dem Corpus Delikti zum vor dem Dorf wartenden Langholzfahrzeug verschwinden. Glücklicherweise wurde daraus nichts. Stattdessen müssen die Räuber nun den Kornbachern Schadersatz leisten und einen Kasten Bier abliefern.
img_5156Am 1. Mai wurde der gerettete Maibaum in gewohnter Weise in Kornbach aufgestellt. Der Veteranenverein hatte geladen und die Feldküche angeheizt. Das Wetter war viel besser, als erwartet und so konnten die zahlreichen Besucher den Feiertag bei Sonnenschein, Eintopf mit Wienern und  Haxn mit Kraut genießen.
ph

Maibaumraub vereitelt

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen