cimg50682Zum achten Mal in Folge wurde Kornbach am Pfingstmontag von friedlichen Reitern eingenommen. Aus den umliegenden Orten und auch von weiter her kamen Pferdefreunde nach Kornbach, um an dem Treffen teilzunehmen.
Nicht jedes Pferd mag so gern gewogen werden.Hauptattraktion ist neben guter Verpflegung und geselligem Zusammensein das historische Kornbacher „Woochheisla“.
Auf Hochdeutsch: Ein kleiner Schuppen mit einer geeichten Waage für Tiere aller Art und alles, was sonst noch gewogen werden Klaus, Festinitiator und Gründer der Kornbacher Pferdefreunde, kümmert sich persönlich um die Gäste.soll und auf keine Küchenwaage passt. Das Eichen der Waage kostet natürlich Geld und die Waage einfach still legen will man auch nicht. Durch das alljährliche Pferdewiegen und die Verköstigung der Gäste kommt ein Betrag zusammen, mit dem die Waage erhalten werden kann.
Wer ist die/der Schönste im ganzen Land?Das Kornbacher „Woochheislafest“ lockte in diesem Jahr weit über 1oo Besucher an und 50 Pferdefreunde brachten ihre Vierbeiner auf die Waage. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an einer Verlosung teil, bei der drei nützliche Preise zu gewinnen waren. Festinitiator und Begründer der „Kornbacher Pferdefreunde“ Klaus Kopp und eine Schar freiwilliger Helfer kümmerten sich um die die Bewirtung und Versorgung der vielen zwei- und vierbeinigen Gäste. „Ohne freiwillige Helfer ist so ein Fest auch nicht zu machen“, meint einer der Männer am Ausschank. Gut, dass es in Kornbach noch genügend davon gibt.
ph

50 Pferde und über 100 Besucher beim Woochheislafest
Markiert in:

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen