Veteranenvorstand Heinz Herold begrüßte die anwesenden Kornbacher und Freunde, sowie den 1. Bürgermeister, Oliver Dietel. In seinen Worten zum Volkstrauertag erinnerte er auch an die 11 im 1. Weltkrieg getöteten Soldaten aus Kornbach und 36 Gefallene im 2. Weltkrieg. Ihrer und der vielen in den vergangenen und aktuellen Kriegen umgekommenen und verwundeten Menschen gedenke man an diesem Tag.

„Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“, zitierte Bürgermeister Oliver Dietel bei seiner Ansprache am Volkstrauertag in Kornbach. Nach einem eindrücklichen Erlebnisbericht des damals 10jährigen Lothar Metzger während der Bombennächte von Dresden im Februar 1945 rief er dazu auf, Frieden nicht als selbstverständlich zu nehmen. Die erschütternde Geschichte des Lothar Metzger und seiner Familie könne so ähnlich auch in den Kriegsschauplätzen unserer Tage geschehen. Deshalb sei es wichtig für den Frieden zu arbeiten, denn Frieden gebe es nicht zum Nulltarif. Oliver Dietel ermutigte dazu, heute den Frieden zu feiern und ihn weiterzugeben.

Umrahmt wurde die Feierstunde von Chorälen des Posaumenchores Gefrees unter der Leitung von Alfred Schön. Die Vertreter der Vereine und der Stadt legten Kränze am Denkmal nieder, Ewald Lochner läutete die Dorfglocke und die Freiwillige Feuerwehr stellte eine Ehrenwache.

„Frieden gibt es nicht zum Nulltarif“ – Volkstrauertag 2023

Veranstaltungen