IMG_2527

300620131458Als im Juni die Bagger in den Gefreeser Ortsteil Haidlas rollten war die Freude groß: Jetzt geht’s endlich los!  Haidlas wird an die Kanalisation angeschlossen und die Hälfte des Haidlaser Weges wird saniert.

Vor einigen Tagen sind die Baumaschinen abgerückt und es ist wieder Ruhe am Haidlaser Weg eingekehrt. Der Anschluss an die Kanalisation ist abgeschlossen. Die Gräben wurden aufgefüllt. Der Haidlaser Weg ist nun zwischen Wegkreuzung und Haidlas eine Mischung aus Schotterpiste und brüchigem Asphalt. Und das wirft bei den Anwohnern Fragen auf.  Warum wird nicht auch der Weg geteert? Hätte nicht die Baufirma gleich weiter machen können? Warum die Gräben auffüllen und später wieder ausheben? Ist das vor dem Winter noch zu schaffen?
300620131462Kornbach.de hat bei Harald Schöffel nachgefragt. Als Kornbacher Ortssprecher und Bautechniker der Stadt Gefrees erklärt er, dass die Sache nicht ganz so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Man müsse die Angelegenheit als zwei getrennte Maßnahmen sehen und behandeln. Die erste sei der Kanalanschluss von Haidlas an die Kläranlage. Die sei, bis auf die Hausanschlüsse, die die Leute selbst organisieren müssen, abgeschlossen.
IMG_2520Die von der Stadt zugesagte Teilsanierung des Haidlaser Weges falle in das Programm Wirtschaftswegebau über das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Hier gebe es Gelder für die Wiederherstellung des Haidlaser Weges, der ca 1965 im Zuge der Flurbereinigung gebaut wurde. Die Endgültige Förderzusage sei erst Anfang August gekommen. Vorher konnten keine weiteren Schritte, wie z.B. die Ausschreibung, gemacht werden.
IMG_2521Harald Schöffel hofft aber, dass  Anfang Oktober mit der Maßnahme begonnen wird. Am 26. September wird nochmal eine Bauausschussitzung stattfinden, wo auch über die Ergebnisse der Ausschreibung und der Vergabe an die ausführende Firma entschieden wird. Privatleute könnten in solchen Fällen viel schneller entscheiden und handeln. Aber in einem öffentlichen Bauvorhaben müssten bestimmte Wege eingehalten werden, es brauche eine rechtlich saubere Vorlage und eine ordentliche Beschlussfassung. Und das dauert seine Zeit. Alles andere wäre nicht rechtens und nicht förderfähig.
So bleibt für die Haidlaser die Hoffnung, dass der Winter sich noch etwas Zeit lässt und dass im Oktober wieder mal die Bagger kommen.
ph

Haidlaser Weg – Kanalanschluss abgeschlossen

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen