MVI_2650-001

IMG_4233Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehraktionswoche riefen die Sirenen am Sonntagmorgen an die 160 Feuerwehrmänner und -Frauen zu einer Großübung im Staatswald zwischen Kornbach und Bischofsgrün. Der angenommene Waldbrand am Rödelberg wurde von den alarmierten Wehren aus Kornbach, Gefrees, Lützenreuth, Witzleshofen, Wundenbach, Zettlitz, Stein, Metzlersreuth, Falls, Streitau, Zell, Bischofsgrün und Weißenstadt bekämpft. Auch das BRK Gefrees kam zum Einsatz als zu Übungszwecken eine Wandergruppe und ein verletzter Feuerwehrmann geborgen und versorgt werden mussten.

MVI_2647-001Nachdem vor einiger Zeit das Waldgebiet bis zur Hohen Haide zum Zuständigkeitsbereich der Kornbacher Wehr gekommen ist, war es dem Kommandanten Ulrich Müller ein Anliegen, eine gemeinsame Wald-Übung anzusetzen. Dank guter Organisation, Beschilderung und Streckenposten fanden die wasserführenden Fahrzeuge und Güllefässer zielsicher den Weg zum Einsatzort am Rödelberg.

Großübung im Wald, NachbesprechungNach zwei Stunden rückten die Retter wieder ab und trafen sich zur Einsatzbesprechung vor dem Kornbacher Feuerwehrgerätehaus. Die anwesenden Kreisbrandmeister Gerhard Günther, Jürgen Wunderlich und Wolfgang Bessert, sowie die Gefreeser Bürgermeister Harald Schlegel und Hartmut Nordhaus dankten den Teilnehmern und sprachen die aufgezeigten Schwiergkeiten dieses besonderen Einsatzes an.

MVI_2702Im Ernstfall wird man auf gutes Kartenmaterial und womögich Unterstützung aus der Luft angewiesen sein. Auch werden doppelt so viele Einsatzkräfte nötig sein, weil eine weit größere Zeitspanne zu überbrücken sei und Helfer ausgetauscht werden müssten. Der anwesende Revierleiter Hubertus Schmidt betonte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren. Dass im Ernstfall schnell geholfen werden kann liege im Interesse des Forstes und im Interesse der Bürger, die als Selbstwerber ihr Brennholz aus seinem Revier holen.
ph

Großübung der Feuerwehren im Staatswald

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen