Drei Jugendliche zu Feuerwehrmännern befördert – Schmutzwasserpumpe im Einsatz bewährt – Ehrung für Walter Pfeiffer
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kornbach blickt 1. Vorstand Klaus Degel auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Die Neuwahlen der Vorstandschaft haben einige personelle Veränderungen gebracht und auch das Dorf- und Weinfest mit einer Begehung der damals noch geplanten Trasse der Fichtelgebirgsautobahn und einer Sonderaktion „Retten und Bergen“ waren besondere Höhepunkte.
Vorstand Degel betont, dass die Feuerwehren in den Ortsteilen nicht nur eine Organisation für die Hilfe am Nächsten sind, sondern insbesondere ein Verein, der die Kameradschaft und das dörfliche Leben, also die Zusammengehörigkeit, pflegen, fördern und erhalten will. Das gelänge allerdings nur mit den Ortsansässigen und deren Unterstützung. Hierfür bedankt sich Klaus Degel bei den Kornbachern, sowie für das entgegengebrachte Vertrauen im ersten Jahr der neuen Vorstandschaft.

v.l.: Manfred Horn (Kommandant Stützpunktwehr Gefrees), 1. Vorstand Klaus Degel, Walter Pfeiffer, Bgm. Harald Schlegel, KBM Gerhard Günther, Kommandant Ulrich Müller; vorne: Neue Feuerwehrmänner Markus Seibel, Andreas Loos (nicht anwesend: Sebastian Loos)
v.l.: Manfred Horn (Kommandant Stützpunktwehr Gefrees), 1. Vorstand Klaus Degel, Walter Pfeiffer, Bgm. Harald Schlegel, KBM Gerhard Günther, Kommandant Ulrich Müller; vorne: Neue Feuerwehrmänner Markus Seibel, Andreas Loos (nicht auf dem Bild: Sebastian Loos)

Kommandant Ulrich Müller weist in seinem Jahresbericht darauf hin, dass zunehmend Überflutungen und Probleme mit Hochwasser zu bewältigen sind. Um auf diese neuen Herausforderungen besser reagieren zu können, wurde im November 2008 eine Schmutzwasserpumpe Marke „Mini-Chiemsee“ in Betrieb genommen, die inzwischen die erste Bewährungsprobe bestanden hat. Schließlich hat Kommandant Müller noch die Freude, drei Beförderungen auszusprechen. Andreas und Sebastian Loos und Markus Seibel wurden zu Feuerwehrmännern ernannt und verstärken nun die aktive Wehr, die damit 29 Aktive zählt.

Bürgermeister Schlegel lobt das hervorragende Zusammenspiel in Kornbach und die gute Zusammenarbeit mit der Stützpunktwehr in Gefrees und mit der Feuerwehrführung.  Er bedankt sich bei Ulrich Müller und Klaus Degel, die als Kommandant und 1. Vorstand nun ein Jahr im Amt sind und ihre Verantwortung ganz hervorragend wahrgenommen haben.
Die Feuerwehr sei wichtig, weil sie neben praktischer Hilfeleistung im Brand- und Katastrophenfall auch die Menschen im Dorf zusammen hält. Hervorgehoben hat Harald Schlegel auch die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative gegen eine Fichtel

Dank an Walter Pfeiffer

gebirgsautobahn (BiG) anlässlich des Dorf- und Weinfestes. Dies sei eines der vielen Mosaiksteinchen gewesen, die als ganzes Bild schließlich zum Erfolg geführt hätten.
Zu guter Letzt dankt Bürgermeister Schlegel dem früheren Vorstand Walter Pfeiffer für die langen Jahre, die er selbstverständlich und souverän ein Vorbild für die Kornbacher Feuerwehr und darüber hinaus war. Über 40 Jahre Dienst für die Feuerwehr in verschiedenen Funktionen sind aller Ehre wert. Als symbolische Anerkennung für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit überreicht Bürgermeister Schlegel den Wappenkrug der Stadt Gefrees.
ph

Verstärkung für die Kornbacher Feuerwehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen