Im Rahmen des 150jährigen Jubiläums der FW Streitau hatten die Kornbacher Löschzwerge ihren ersten großen Auftritt. Insgesamt nahmen 32 Kinder aus den Feuerwehren Gefrees, Kornbach und Streitau an dieser Leistungsprüfung der Kinderfeuerwehren teil. Neben den Betreuerinnen Sandra und Melanie waren auch Kommandant Ulrich Müller und sein Stellvertreter Andre Schöffel zur Unterstützung der Löschzwerge mitgekommen, sowie zahlreiche Eltern und Großeltern, die die Kinder kräftig anfeuerten.

Die Kornbacher Truppe bestand aus acht Kindern im Alter von sechs bis 11 Jahren. Ihre Betreuerinnen Sandra Popp und Melanie Kontovski hatten sie in den monatlichen Treffen auf diese Herausforderung vorbereitet.

Die Kinderflamme ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und Alter der Kinder (Stufe 1 / 6-7 Jahre, Stufe 2 für 8-9jährige und Stufe 3 für die 10-11jährigen).

In jeder Stufe müssen fünf verschiedene Aufgabenbereiche absolviert werden:
Feuerwehraufgabe, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe und ein mündlicher / schriftlicher Teil.

Die Löschzwerge haben in Streitau gezeigt, dass sie Grundlagen der Ersten Hilfe kennen und können: Stabile Seitenlage, Pflaster anlegen. Sie wissen Gefahren im Haus zu erkennen: Rauchentwicklung im Haus und Rauchwarnmelder. Als Kinderfeuerwehr mussten sie gemeinsam Wasser über einen Parcours transportieren und gezielt Tennisbälle von Kegeln herunterspritzen.

Auch theoretisches Hintergrundwissen über die Aufgaben der Feuerwehr oder das Verbrennungsdreieck wurden abgefragt: Für ein Feuer braucht es einen brennbaren Stoff, Sauerstoff und eine Zündenergie (Hitze oder Funken). Schließlich galt es noch Gegenstände eines Feuerwehrmannes zu erkennen und andere Sachen auszusortieren.

Am Ende der Veranstaltung stand fest: Alle Kinder haben die Übungen mit Bravour gemeistert und erhielten durch Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister Oliver Dietel und Kreisjugendwart Tobias Eckert als Anerkennung eine Urkunde und ein Abzeichen in der Farbe ihrer Stufe (hellblau, orange und tiefblau) und weitere Geschenke, welche die Kinder alleine auf der Bühne stolz in Empfang nahmen.

So motiviert freuen sich die Kornbacher Löschzwerge auf das nächste große Ereignis: Das Sonnwendfeuer in Kornbach am Anger mit Feuerschalen und Fackelwanderung und Entzünden des Feuers, sowie Stockbrot und Marshmallows.

Die Kornbacher Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ und ihre Betreuerinnen Sandra Popp und Melenie Kontovski, sowie 1. Kommandant Uli Müller und 2. Kommandant Andre Schöffel.

(Sandra Popp / ph)

Kornbacher Löschzwerge bei Kinderflamme ganz groß

Veranstaltungen