Bei strahlendem Sonnenschein fand am Pfingstmontag das 20. Pferdewiegen in Kornbach statt. Was 2002 mit einem Treffen von Pferdefreunden rund um Klaus Kopp begann hat sich längst zu einem Publikumsmagnet für Pferdebesitzer und Pferdefreunde in der Region entwickelt. Nach einer „Coronapause“ startete das inzwischen von einem „Wooch-Haisla-Team“ verantwortete Fest rund um die restaurierte Viehwaage neu durch und kam mit dem Event sogar in den Bayerischen Rundfunk (Serie „Unter unserem Himmel„).

Das Wooch-Haisla-Fest ist ein Anziehungspunkt für Pferdebegeisterte jeden Alters. Für Organisation und Bewirtung hatte das Wooch-Hausla-Team bestens gesorgt und für die 67 Pferde waren Anbindestellen und Koppeln vorbereitet.

Für viele Pferde ist der Tritt in die Waage eine Herausforderung. Besitzer und Mitarbeiter haben aber allerhand Tricks auf Lager, die es den Tieren leichter machen. Von der klassischen Karotte (oder einem anderen Leckerli) oder erstmal einen Testdurchlauf bis zum tierischen Freund, der auf der andern Seite der Waage wartet, reicht die Palette.

Die Reiter kamen von den Höfen und Reitställen des Fichtelgebirges im Umkreis von bis zu 30 Kilometern. Die größte Gruppe stellte auch diesmal wieder der Reiterhof Finkenmühle bei Weißenstadt. Eine Teilnehmerin war schon zum 20. Mal dabei.

Das schwerste Pferd kam aus Ahornberg und wog 875kg. Dagegen war das Pony „Schneewittchen“ aus dem Reiterhof Finkenmühle mit 134kg ein Leichtgewicht.

Alle Wiegekarten nehmen an einer Verlosung von nützlichen Dingen für Ross und Reiter teil, die von Reitsportartikel L. Misch, Münchberg, der Raiffeisen Oberfranken Ost GmbH aus Gefrees, Elisabeth und Erwin Ruckdeschel, Haidlas, dem Agrarhandel Gebhardt, Streitau, Familie Seibel und Andrea Kraft, Kornbach, der Raiffeisen Nordoberpfalz, Weiden, und dem Wooch-Haisla-Team gespendet wurden.

Die 2€ Wiegegeld werden zum Erhalt des Woochhaislas und die Eichung der Waage verwendet. So ist die Zukunft der Kornbacher Viehwaage gesichert und der nächste Pfingstmontag in Kornbach für die Pferdefreunde der Region ebenfalls. (ph)

Weitere Fotos in der Galerie unten.

Zwanzigstes „Wooch-Haisla-Fest“ in Kornbach

Veranstaltungen