dsc05587Am 2. Dezember kam der „Lebendige Advent“ nach Kornbach. Familie Degel hatte das Adventsfenster mit Ochs und Esel dekoriert und den Hof mit Laternen und einer Feuerstelle erhellt.
dsc05597Nach einer Begrüßung durch Sabine Degel und einem Flötenstück stand eine Geschichte von Dino Buzzati mit dem Titel „Zuviel Weihnachten“ im Mittelpunkt der adventlichen Feier.
dsc05608Ochs und Esel kommen aus den himmlischen Höhen auf die Erde und schauen sich den vorweihnachtlichen Betrieb der Menschen an. Vor allem der Ochse erschrickt über soviel leere Geschäftigkeit, die am ursprünglichen Weihnachtsgeschehen völlig vorbei geht. Er sehnt sich nach Frieden und Ruhe  und will nur noch weg. Während der Esel noch behauptet, die Betriebsamkeit und der Geschenkestress sei für die Menschen eben Weihnachten, ist für den Ochsen klar: Dann ist das zuviel Weihnachten. Er sucht das echte, erste Weihnachten und erinnert sich an das Kind in der Krippe, den Glanz der Engel und das Licht des Sterns.
mah05615Der Abend wurde umrahmt von gemeinsamen Liedern, die Katrin Schöffel mit dem Akkordeon begleitete. Nach einem Gebet und Segensworten von Klaus Degel waren die Besucher zu Glühwein, Tee und Gebäck eingeladen. dsc05602Wer die Geschichte von Dino Buzzati nachlesen will findet sie hier: http://fleischmann.org/pdf/Dino%20Buzzati.pdf?PHPSESSID=6783feb58ca4636ea68dd90aa49d3b8f
dsc05628ph

Zuviel Weihnachten – Adventsfenster in Kornbach
Markiert in:

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen