Inspektion und Leistungsprüfung
MVI_1015Für die Aktiven der Kornbacher Feuerwehr begann der Festtag mit der Inspektion und einer Leistungsprüfung. KBI Prokisch, KBM Konrad Bauer, Schiedsrichter Michael Kandziora und Schiedsrichter Heiko Schardt waren mit dem Zustand der Kornbacher Wehr sehr zufrieden und auch die Leistungsprüfung wurde erfolgreich absolviert. Die 240 Sekunden Sollzeit wurde mit drei Sekunden unterschritten. Bei der Inspektion wurde vom Kommandanten Ulrich Müller auf Probleme durch neue, aber leider nicht wasserdichte Stiefel, hingewiesen. Die Feuerwehrführung und die Vertreter der Stadt versprachen, sich um eine zufriedenstellende Lösung zu kümmern.
MVI_1089Gruppenführer Thomas Zeitler und Maschinist Klaus Degel wurden mit Stufe 5 (früher Gold Grün) ausgezeichnet, Claus Drescher und  Stefan Brey mit Stufe 2 (früher Silber). Die Auszeichnung der Stufe 1 (vormals Bronze) wurde vergeben an Sabine Degel, Sigrid Schöffel, Sebastian Loos, Markus Seibel und André Schöffel.

1. Bgm Schlegel überreicht Kuvert zum Jubiläum
1. Bgm. Harald Schlegel überbringt die Grüße der Stadt Gefrees

Als Vertreter der Stadt Gefrees zeigten 1. Bürgermeister Harald Schlegel und 2. Bürgermeisterin Dr. Christine Denner, dass ihnen die Dorfwehren am Herzen liegen. Bürgermeister Schlegel überreichte Vorstand Klaus Degel und Kommandant Ulrich Müller einen Umschlag zum Jubiläumsfest.
50 Jahre TSA
50 Jahre im Dienst für die FFW Kornbach - die TSA 8
50 Jahre im Dienst für die FFW Kornbach – die TSA 8

Das 50jährige Jubiläum der Kornbacher Feuerwehrspritze (TSA 8) war Grund zum Feiern. Zu einem Weißwurstfrühstück konnten die Kornbacher zahlreiche Feuerwehrkameraden und -Kameradinnen aus den umliegenden Ortschaften begrüßen. Um dem Fest eine besondere Note zu geben wurde zum 1. Kornbacher Feuerwehr-Oldtimer-Treffen eingeladen.
1. Kornbacher Feuerwehr-Oldtimer-Treffen
Spritzenwagen von 1884, FFW Zettlitz
Spritzenwagen von 1884, FFW Zettlitz

Das älteste Feuerwehrfahrzeug war ein handgezogener Spritzenwagen aus dem Jahre 1884, der bei der Feuerwehr Zettlitz steht. Die weiteste Anfahrt hatten zwei Fahrzeuge aus dem Feuerwehrmuseum in Schauenstein:  Ein LF 16 Magirus Deutz, Bj. 1975, und ein beinahe Oldtimer, ELW BMW, Bj. 1987.
FFW Walpenreuth
FFW Walpenreuth

Außerdem waren vertreten die FFW Walpenreuth mit einer traktorgezogenen TS 4, Baujahr 1951; ein LF 8 Mercedes Benz 409, Bj. 1077 von Klaus-Dieter Löwel (FF Goldkronach), und ein LF 8 Mercedes Benz 408, Bj. 1972, von der FFW Stein.
Feuerwehroldtimer Hochfranken
Feuerwehroldtimer Hochfranken

An die Oldtimerfahrer wurden von Raiffeisenbank und Sparkasse Gefrees, sowie der Firma Hünnebeck (Niederlassung Gefrees) gespendete Sachpreise übergeben.
Die Kornbacher TSA 8  und ein Messerschmitt Kabinenroller 200
Die Kornbacher TSA 8 und ein Messerschmitt Kabinenroller 200

Zu guter Letzt konnte ein ganz besonderes „Einsatzfahrzeug“, ein feuerwehrroter  Messerschmitt Kabinenroller 200, BJ 1960, mit Gerd Schobert von der FFW Stein, begrüßt werden.
(Fotos vom Feuerwehrfest in Kornbach im Album rechte Seitenleiste.)
ph
 

Kornbacher Feuerwehr überzeugt bei Leistungsprüfung

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen