walnd_03Der Deutsche Wetterdienst warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr auch in der Fichtelgebirgsregion. Die seit Wochen andauernde Hitze und der fehlende Regen haben Wald und Wiesen austrocknen lassen, so dass ein Funke genügt, um einen Brand auszulösen.
Feuerwehrkommandant Ulrich Müller meldet sich aus seinem Kurzurlaub in Österreich und berichtet von Warntafeln allerorten und Bauern, die mit gefüllten Jauchefässern Vorkehrungen für den Ernstfall treffen.
1898129_779873335374972_84803367_n-700x318Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat auch die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtung für das Wochenende angeordnet. Sie bittet alle Besucher der oberfränkischen Wälder, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe kann Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen. Zudem sollte wegen des Brandrisikos durch heiße Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund geparkt werden.
ph

Erhöhte Waldbrandgefahr

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen