0021-k-P9208786Bereits zum 11. Mal in Folge hieß es „Auf die Plätze, fertig, los“ und der Startschuß fiel zum Fichtelgebirgs Nordic Walking Marathon. Es hätte alles an diesem Tag  nicht besser sein können. k-P9208930Zum einen spielte der Wettergott mit und bei brillantem Walking Wetter,   tolle Panoramastrecken,  den vielen leckeren kulinarischen Köstlichkeiten die nach dem Lauf verzehrt werden konnten, die überaus hochpreisige Verlosung zum Abschluss der Veranstaltung, ließen die Walker ins Schwärmen geraten.  Das der NW Marathon allerdings so perfekt über die Bühne gehen kann,  ist nebenbei erwähnt keine Selbstverständlichkeit. Fast 100 Helfer des SC spucken viele  Tage, ja sogar schon Wochen zuvor gemeinsam  in die Hände, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

k-P9209120Weit über 700  gut gelaunte Walker und Walkerinnen kamen der Einladung des Skivereins nach und starten auf den Strecken 5, 8, 12, 15, 21 oder der Königsetappe den 42 Km durch. Neu dabei war die Trailrun Veranstaltung, die ebenfalls über 40 Läufer anlockte. Nicht nur aus den umliegenden Gemeinden stammten die Eventteilnehmer. Oftmals sind Anfahrten von mehreren 100 Km der „Steckerla-Liebhaber“ keine Seltenheit.   

0006-k-P9208740Nach einer kurzen Begrüßung durch den „Chef“ der Veranstaltung Reinhold Zeitler und einem kurzen Warmup mit Patrizia Popp und Sebastian Loos, ging es bereits um 8:00 Uhr für 13 Maratonis auf die anspruchsvolle 42 Kilometer lange Reise. 0017-k-P9208762Etwas später starteten die 12km und 21 km Trailrunner (wird separat berichtet) und die Walker der 21km Kategorie. Beide Läufe wurden, damit sich die Sportler nicht ins Gehege kommen, separat voneinander auf die Strecke geschickt.

0039-k-P9208862Der größte Startblock war der der 5, 8, 12,15 und des Kids Parcours. Unter großem Jubel  der Großen Walker, gingen die Kleinsten mit ihren Stöcken auf die  geheimnisvolle Reise des „Über Stock und Stein“ Kids Parcours. k-DSC_0412Strahlende Gesichter kehrten ins Ziel zurück, denn in Gefrees wachsen im Wald z.B. Lolli und Gummibärchen Bäume. Kaum zu bremsen waren die Kids und erzählten von den Erlebnissen des Balancierens und Ballweitwurfs. Alle Kinder erhielten nach ihrem Zieleinlauf eine Urkunde und ihr Teilnehmergeschenk.

Nachdem alle Walker wieder ins Ziel zurückgekehrt waren, wurden die teilnehmerstärksten Gruppen geehrt. Mit 21 Teilnehmer sicherte sich die AWO-NW Treff Weidenberg den heiß begehrten Wanderpokal. Knapp dahinter landete der ATSV Oberkotzau (19) und der TSV Zell im Fichtelgebirge (17). Die drei Gewinner erhielten außerdem einen gut gefüllten  Brotzeitkorb der sicher nicht allzu lange auf den Verzehr warten muss.

Sehr erfreulich die Firmenwertung. Im Rahmen des Gesundheitsbereich und Förderung des Firmeninternen Breitensportangebotes, gewinnt die Wertung immer mehr Liebhaber und an Gewichtung. Mit 36 Teilnehmern war  Fa. Frenzelit Werke GmbH  unschlagbar. Knapp dahinter kam Mann und Hummel Himmelkron mit 30 Startern und mit jeweils 6 Teilnehmern gingen Fa. Orthopädie Fischer und Team HOFF in Gefrees an den Start.

k-P9208840Seit fünf Jahren arbeitet der Skiclub Gefrees mit den Nachwuchskooperation Projekten  des  Deutsche Skiverband  „Auf die Plätze fertig Ski…..“ und „Schnee kinderleicht“  zusammen. Hier wird der Nachwuchs ganzjährig in Kindergärten und Schulen sportlich gefördert. Mit jeweils 40 Startern griffen   die Schüler der  Jacob-Ellrod Realschule und der Grund- und Mittelschule Gefrees  in die Schlaufen.  Das Münchberger Gymnasium durfte sich über 38 Jungs und Mädchen freuen, 31 kamen von der Grund- und Mittelschule Zell. 17 Walker verzeichnete die k-DSC_0421Fichtelnaabtalschule Neusorg-Ebnath. Die Gefreeser Kita Pfiffikus machte 16 Kids mobil, gefolgt von der Kita Sonnenschein aus Sparneck  mit 12 Teilnehmern. Neun fanden vom Sparnecker Kinderhort den Weg nach Gefrees und das Jungendhilfehaus St. Elisabeth aus Hof sowie der Kiga Wüstenselbitz reiste mit jeweils sechs Starten an. Alle erhielten eine kräftige Brotzeit über die sich alle, egal ob Kinder oder Betreuer, sehr freuten. 

Das Sport und Bewegung auch im hohen Alter ohne Probleme möglich ist, bewies Renate Konietzko vom TV Stammbach und Gerhard Lässig (74 Jahre) vom KGC 66 Weimar. Mit ihren 78 Jahren war die Stammbacherin zwar die ältesten Teilnehmerin aber das merkt man der jung geblieben ehemaligen Grundschullehrerin kaum an.

Kristin Siess (6 Jahre) und Yannik Meyer (8 Jahre) waren die jüngsten Teilnehmer der Stecken Wertungen ab 5 Kilometer.

Nach den vielen Ehrungen wurden viele hochpreisige Sachpreise an alle Teilnehmer verlost.

0027-k-P9208824Für das Rahmen- und Informationsprogramm rund um das Thema Gesundheit, Sport und Nordic Walking sorgten die Fa. Leki, die DAK, Mann und Hummel und Fa. Orthopädie Fischer.  k-P9208976Um sich die Muskeln wieder fit machen zu lassen, waren Physiotherapeuten vor Ort.

Bei gemütlichem Beisammensein konnten dann in der Gefreeser Stadthalle die vielen Köstlichkeiten die der Skiclub  anbot verzehrt werden. Am Ende des Nordic Walking Tages sah man nur glückliche und zufriedene Gesichter…….

Nun freuen sich alle bereits schon wieder auf 2015 wenn es dann wieder heisst „Ja is denn scho widder Maradon……..“

(sim, SC-Gefrees)

Info_11-FNWM-2014

Über 700 Teilnehmer nehmen ihre Stöcke in die Hand

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen