9. Fichtelgebirgs Nordic Walking Marathon des SC-Gefrees zieht 648 Teilnehmer ins Kornbachtal

Asha Noppeney: „So schwer war es noch nie“
Temperaturen über 30 Grad konnten die Nordic Walker beim 9. Fichtelgebirgsmarathon nicht davon abhalten, auch in diesem Jahr das idyllische Kornbach zum Laufsportzentrum zu machen. Unter den 648 Läuferinnen und Läufern war auch die beinamputierte Asha Noppeney aus Bayreuth.Gemäß ihrem Lebensmotto „Behindert bin ich nur in den Augen der anderen“, war Noppeney bereits gegen Mitternacht in Begleitung ihres Ehemannes und des Übungsleiters Johannes Herold die 42 Kilometer lange Strecke gestartet. Die Uganderin läuft für die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks, der mit einem Fernsehteam vor Ort dabei war. Auch Monika Hohlmeier, MdEP und die Schirmherrin des Spendenlaufs von Asha Noppeney, kam am Nachmittag nach Kornbach und beglückwünschte die Region für ihr sportliches Angebot.

Unterstützung aus Politik und Wirtschaft
Aktiv beteiligt am Lauf waren in diesem Jahr wieder Herrmann Hübner, der Landrat des LK Bayreuth und Harald Schlegel, 1. Bürgermeister der Stadt Gefrees und deren Ehefrauen, sowie Bürgermeister aus Nachbargemeinden. Unterstützung kam auch von den Firmen LEKI, Craft, Salomon, Sport Meister, Orthopädie Fischer, der DAK und den Bayerischen Staatsforsten.

Nordic Walking für alle
Nordic Walking ist ein Sport für alle, ob groß, klein,alt, jung, gesund oder mit einer körperlichen Einschränkung. Gestartet wurde in 3 Startblöcken für die Distanzen 42km, 21km und 15km , 10km, 5km und AMPU-NOWA. Der Unterschenkelamputierte Frank Herold ist über die 42km nach 8:24:06h ins Ziel gekommen. Er ist um 4:30 Uhr gestartet und kam um 12:54Uhr an. Begleitet wurde er von Simon Oberländer (einem jungen Übungsleiter des SC/TV Gefrees).
Über „Stock und Stein“ heißt der durch erfahrene Trainer geführte Nordic Walking Parcours für Kids.  Ein Gruppenlauf mit eindrucksvollen Erlebnissen in Wald und Natur. Auch bei den kleinsten fehlten Urkunde und Geschenk nicht.

Die Organisatoren sind rund um zufrieden
Viel Lob bekamen die Veranstalter für die beispielhafte Organisation der Veranstaltung. Über 100 freiwilligen Helfer waren im Einsatz und sorgten mit Unterstützung von Bergwacht, Freiwilliger Feuerwehr und die regionale und überregionale Wirtschaft, für einen reibungslosen Ablauf und ein interessantes Rahmenprogramm. Koordinator Reinhold Zeitler ist rundum zufrieden und lobt sein Team, das einen tollen Job gemacht hat.

Detaillierte Informationen zum 9. Fichtelgebirgsmarathon in Kornbach und über die aktuellen Angebote im Bereich Nordic Walking finden Sie auf den Seiten des SC/TV Gefrees unter www.scgefrees.de . Weitere Fotos im Album rechts oben auf dieser Seite.

ph

Nordic Walking Faszination ungebrochen

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen