Bewegung an der frischen Luft, verknüpft mit aktiver Sinneswahrnehmung

Mit einem Lauf für Körper und Geist startete die Nordic Walking-Abteilung des SC/TV Gefrees am Wochenende in die neue Saison. Insgesamt 80 Freiluftsportler, darunter viele Kinder und ein Schäferhund fanden sich in Kornbach ein, um auf der rund sieben Kilometer langen Strecke zu walken und gleichzeitig ihre Sinneswahrnehmung zu aktivieren und zu schärfen.
Im Streckenverlauf waren acht Stationen eingebaut, an denen die Teilnehmer ihre optische, akustische und taktile Wahrnehmung, sowie Gleichgewichtssinn, Konzentration und Koordination schulen konnten. Viel Spaß hatten die Läufer an  Übungen, wie Baum begreifen, Ast-Mikado, Fehlersuche, Seiltastspiel, Waldfenster, Balancieren, Vertraue deinem Partner und Baumpuzzle, denn unser Gehirn liebt die Abwechslung und neue Herausforderungen. Zusätzliche Aufgaben, wie zum Beispiel die bewusste Wahrnehmung der Waldgeräusche sollten die Möglichkeit geben, einmal kurz innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Auch die jüngsten Teilnehmer (3-10 Jahre) marschierten voller Begeisterung mit ihren Stecken los. Für die Kinder gab es eine kleine Runde mit den Stationen  Springen wie ein Pferdchen, Balancieren auf einem Seil, Staffellauf, Zielwerfen und unter dem Beifall der „Großen“ liefen sie als „Eisenbahn“ wieder am Kornbacher Anger ein.
Nach Bewältigung des Parcours konnte im Zielraum sogleich der Geschmackssinn an einem reichhaltigen Fitness-Buffet getestet werden. Die Koordination von Auge und Hand wurde bei einem Schießwettbewerb mit Laserwaffen geschult und es zeigte sich, dass so mancher Nordic Walker auch ein guter Schütze ist.
Das schöne Wetter lud dazu ein, gemütlich beisammen zu sitzen und sich nebenbei über aktuelle Trends in der Sportmode und über neue Stockmodelle zu informieren.
Nachdem die Nordic Walking Saison nun offiziell eröffnet ist, finden die regelmäßigen Lauftreffs des SC Gefrees jeden Montag und Mittwoch statt. Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr in Kornbach auf dem Anger, von dort aus werden die Teilnehmer in unterschiedlich starken Leistungsgruppen von ausgebildeten Nordic Walking Trainern geführt. Das Trainerteam des Skiclubs freut sich auch über Anfänger, die Nordic Walking richtig erlernen möchten und wird zu diesen Terminen auch Einsteigerkurse anbieten falls Nachfrage besteht. Nähere Auskunft erteilt Ute Hofmann unter der Telefonnummer 09254-961301.

(Text: Ute Hofmann, Fotos: Sabine u. Niels Oberländer)






Nordic Walking Saisonauftakt mit allen Sinnen

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen