Bei der Bürgerversammlung am 02.03.2009 informiert Bürgermeister Harald Schlegel die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Kornbach über die aktuellen Entwicklungen in Gefrees und den Dörfern. Die Kornbacher sind zahlreich erschienen und auch einige Stadträte sind anwesend. In seiner Präsentation legt Harald Schlegel dar, wie sich Finanzen und Bevölkerung entwickeln. Besonders der Geburtenrückgang mit seinen Auswirkungen für Schulen und die Stadt weckt große Besorgnis. Die anwesende Vertreterin der Presse greift dieses wichtige Thema in ihrem Artikel im Nordbayerischen Kurier auf.
StraßenschädenEin weiteres Thema ist die lang erwartete und dringend nötige Sanierung der Ortsdurchfahrt (St2180). Durch Wortbeiträge aus der Zuhörerschaft wird darauf hingewiesen, wie wichtig Hinweise und Anregungen im Vorfeld der Planungen sind, damit z.B. das Problem des Regen- und Schmelzwassers für die Kanalisation ausreichend bedacht wird. Bürgermeister Schlegel ruft die Kornbacher dazu auf, rechtzeitig den Mund auf zu tun und Informationen und Anregungen bezüglich Leitungen, Durchführungen und Schächte einzubringen. Die Chance, das Wasserproblem in den Griff zu bekommen sei jetzt. Später wäre es dann eben zu spät. Schon drei Tage danach wird die Dringlichkeit dieses Problems durch einen infolge der Schneeschmelze verstopften Oberflächen-Entwässerungskanal eindrücklich unterstrichen.
breitbandAngesprochen wurde auch die Anbindung an das Breitbandnetz. Leider ist eine befriedigende Lösung noch nicht in Sicht, zumal Kornbach auch keine Industrie vorweisen kann, die auf eine schnelle DSL-Leitung angewiesen wäre.
Die vom Bürgermeister gut vorbereitete Information über die mit Fördergeldern mögliche Sanierung und Nutzung des historischen „Künnethshauses“ in Gefrees überzeugt selbst bisherige Kritiker und findet die Zustimmung vieler Anwesender.
Als nach beinahe zwei Stunden die Versammlung im Gasthof Kornbachtal mit viel Applaus zu Ende geht, kann Bürgermeister Harald Schlegel samt seinen Begleitern aus Stadtverwaltung und Stadtrat zufrieden sein.  Die Bürgerversammlung in Kornbach war in diesem Jahr die erste. Die anderen Ortsteile sind in den nächsten Tagen an der Reihe.
ph

Kornbacher Ortsdurchfahrt wird saniert

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen