Am Freitag, dem 18.03.2011 hatte die FFW Kornbach zur  Jahreshauptversammlung in den Gasthof Kornbachtal geladen. 1. Vorstand Klaus Degel konnte neben den anwesenden aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch KBI Winfried Prokisch, den 1. Bürgermeister der Stadt Gefrees, Harald Schlegel, Kommandant Manfred Horn von der Stützpunktwehr in Gefrees und Werner Schreiner von der Presse begrüßen.
125 Jahre FFW Kornbach
In seiner Rückschau auf das Vereinsjahr 2010 nennt Klaus Degel die Höhepunkte im letzten Feuerwehrjahr. Feste und Veranstaltungen wurden besucht, unterstützt und selbst durchgeführt. Besonders erwähnt wurde die Aktion „Zamm geht‘s!“, bei der die Kornbacher eine Kletterwand gewannen, die demnächst aufgestellt werden soll. Außerdem das Dorf- und Weinfest, das auch 2010 wieder ein voller Erfolg war. Klaus Degel dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Um die zahlreichen Aktionen vorzubereiten die Abläufe zu besprechen wurden im Vereinsjahr fünf Vorstandssitzungen abgehalten.
Das neue Feuerwehrjahr bringt für die Kornbacher einen besonderen Höhepunkt. Die FFW Kornbach feiert ihr 125jähriges Bestehen. Das soll beim Dorf- und Weinfest am 3. und 4. September mit Live-Musik, Tanz, einem Zeltgottesdienst und Feuerwehrdarbietungen gefeiert werden. Weitere Ideen seien für die Ausgestaltung des Festes willkommen. Erster Bürgermeister Harald Schlegel hat spontan zugesagt, die Schirmherrschaft für dieses Ereignis zu übernehmen.
Auch in diesem Jahr „Zamm geht’s!“
Kommandant Ulrich Müller bezifferte in seinem Bericht die aktive Wehr auf 29 Mann und zwei Jugendliche. Im Feuerwehrjahr rückte die Kornbacher Wehr fünf Mal zu Einsätzen aus. Die Jugendlichen André Schöffel und Felix Menzel haben  im November erfolgreich am Wissenstest teilgenommen. Der Kommandant dankt allen aktiven Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Es sei nicht selbstverständlich, dass Leute ihre Zeit und Kraft für ein Ehrenamt opfern. Auch für das neue Jahr sei allerhand geplant. Die Aktion „Zamm geht‘s!“ soll voraussichtlich im April stattfinden und dabei die gewonnene Kletterwand aufgestellt und eingeweiht werden. Bei der Trail WM in Gefrees am 14. und 15. Mai übernimmt die Kornbacher Feuerwehr zwei Sicherungsposten. Inspektion mit Übung ist für den 19. Juni angemeldet und am 24. Juli sind die Kornbacher beim Kreisfeuerwehrtag in Bischofsgrün. Kommandant Müller bedauert, dass die für die Teilnahme an der Leistungsprüfung geforderte Truppmannausbildung von einigen jungen Feuerwehrmännern aus zeitlichen Gründen kaum zu leisten ist. Wer als Bäcker, Koch oder im Schichtbetrieb arbeite, für den sei eine regelmäßige Teilnahme an den abendlichen Ausbildungseinheiten häufig nicht möglich.
Die Feuerwehr dient allen Bürgern
Der anwesende 1. Bürgermeister Harald Schlegel dankt der engagierten Kornbacher Feuerwehr, die auch viel zum Dorfleben beiträgt. Ohne sie könnten viele Veranstaltungen, auch anderer Vereine, nicht stattfinden. Die Trail-WM beispielsweise wäre für den MSC Gefrees nicht durchführbar, wenn da nicht die selbstverständliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren im Sicherheitsbereich wäre.
Auch im aktiven Feuerwehrdienst kann auf die Dorfwehren nicht verzichtet werden. Die 11 Wehren im Ortsbereich arbeiten hervorragend zusammen und Bürgermeister Schlegel bedankt sich für diesen Einsatz ganz herzlich. Die Investition an Zeit und Arbeit kommt nicht nur der Feuerwehr zu gute, sie ist ein Dienst für alle Bürger.
Die Feuerwehr als Schneeräumer
Zum Thema „Dächer abräumen“ findet der Bürgermeister deutliche Worte. Wenn, wie letzten Winter geschehen, Dächer von Gebäuden unter der Schneelast einzubrechen drohen, wird gerne die Feuerwehr zum Abräumen gerufen. Wenn Gefahr im Verzug ist, steht die Stadt hinter der Entscheidung des Kommandanten, die Feuerwehrleute auf‘s Dach zu schicken. Allerdings sind mit solch einer Aktion auch oft Kosten verbunden und die privaten Bürger müssen damit rechnen, für diese Dienstleistung zur Kasse gebeten zu werden. Wenn Feuerwehrleute von der Arbeit freigestellt werden müssen, kommen auf die Stadt z. B. Kosten für Lohnersatzleistungen zu. Es brauche deshalb für künftige Einsätze dieser Art dringend eine klare Regelung, wann und zu welchen Bedingungen die Feuerwehr zum Einsatz kommt. Bürgermeister Schlegel will darüber mit den Kommandanten sprechen und danach soll im Stadtrat eine Entscheidung getroffen werden. Zm Schluss wünscht der Bürgermeister der Kornbacher Feuerwehr wenig Einsätze und stets gutes Heimkommen.
KBI Prokisch: Ein Dienst der Spuren hinterlässt
Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch freut sich, nach 11 Jahren wieder einmal bei der Jahreshauptversammlung der FFW Kornbach zu sein. Die Rechenschaftsberichte seien für die Feuerwehrführung ein wichtiges Thema. Man wolle ja sehen, wie es in den Feuerwehren ausschaut. Die Aufgabe der Feuerwehren sei es, den Schutz der Bevölkerung mit Ehrenamtlichen aufrecht zu erhalten. Die TSA (Tragkraftspritzenanhänger) der Dorffeuerwehren werden für bestimmte Bereiche weiterhin gebraucht und es sei wichtig, dass Traktoren für ihren Transport vorhanden sind. Das sei nicht überall so gut gelöst wie in Kornbach. Prokisch betont die Wichtigkeit der Ausbildung der Feuerwehrleute.  Natürlich sei das Engagement in der Feuerwehr freiwillig. Wer sich aber freiwillig dafür entscheide, der hätte dann auch die Pflicht, sich entsprechend ausbilden zu lassen. Für den Ernstfall sei die Truppmannausbildung einfach ganz wichtig. Einsätze gab es 2010 genug, 1000 waren es im Landkreis Bayreuth.
KBI Prokisch dankt der Kornbacher Feuerwehr für die aktive und kameradschaftliche Gemeinschaft, für einen Dienst der Spuren hinterlässt. Diesen unverwechselbaren Geist gelte es weiter zu geben an künftige Generationen.
Eine gute Ausbildung ist unverzichtbar
Kommandant Manfred Horn von der Stützpunktfeuerwehr in Gefrees berichtet, dass es im letzten Jahr doppelt so viele Brandeinsätze gab wie sonst. Teilweise sei das aber dem Brandstifter im Landkreis Hof geschuldet, der leider auch noch ein Feuerwehrmann war. Zu insgesamt 126 Einsätzen mussten die Gefreeser Feuerwehrleute ausrücken. Auch Manfred Horn betont, wie wichtig eine gute Ausbildung für die Einsatzkräfte ist. Man muss sich an den Geräten auskennen und für die Sicherheit sei es wichtig, gut über Gefahrenstoffe u. ä. Bescheid zu wissen. Auch in Gefrees gebe es Nachwuchsprobleme. Wenn mehrere Wehren Ausbildungen gemeinsam durchführen, könne man dennoch für eine gute Grundausbildung sorgen.
Reisigfeuer im Wald unbedingt anmelden
Als Vorstand Klaus Degel zum Ende der Versammlung nach Wünschen und Anträgen fragt, erkundigt sich Heinz Herold nach den Bestimmungen für das Verbrennen von Reisig im Wald. Als Waldbauer stehe man vor dem Problem, dass man zwar bei der Leitstelle in Bayreuth und bei der Polizei das Feuer anmelden kann, aber nicht verhindern, dass ein wachsamer Mitbürger im Vorbeifahren den Rauch sieht, sein Handy zückt und die Feuerwehr auf den Plan ruft. Andernorts sei genau das geschehen und der Waldbauer hätte eine saftige Rechnung für den Einsatz bekommen. Von verschiedenen Seiten werden die grundlegenden Bestimmungen noch einmal genannt: Information der Leitstelle und am besten auch der Polizei. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Natürlich gibt es weitere Regeln einzuhalten: Das Feuer muss immer bewacht sein, Löschmittel müssen bereit stehen, Feuer und Glut müssen abends aus sein, keine Brandbeschleuniger wie Altöl oder ähnliches verwenden. Die Einzelheiten finden sich im Waldgesetz für Bayern (BayWaldG) im Absatz 17.
Arthur Müller weist nochmals darauf hin, dass die Freiwillige Feuerwehr Kornbach in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen feiert. Dies wird beim Dorf- und Weinfest am ersten Septemberwochenende besonders gefeiert. Dass die Gefreeser Feuerwehr dafür sogar ihren Ausflug verschoben hat quittieren die Anwesenden mit einem kräftigen Applaus.
Dorfsprecher Harald Schöffel dankt der Feuerwehr für ihre zuverlässige Beteiligung an Festen im Dorf und wo Hilfe gebraucht wird. Die Aufstellung der gewonnenen Kletterwand am Spielplatz soll bis zum Sommer erledigt sein und für die dazu nötigen Arbeiten sind Freiwillige gefragt.
Kommandant Ulrich Müller kündigt einen zweitägigen Motorsägenkurs an, der auch für Interessierte offen sei, die nicht zur Feuerwehr gehören. Sicherheitsausrüstung ist mitzubringen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Vorstand Klaus Degel beschließt die Versammlung mit dem Wunsch, dass die Kornbacher Feuerwehr auch im neuen Vereinsjahr mit so viel Elan bei der Sache ist wie im letzten.
ph

Jahreshauptversammlung der FFW Kornbach

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen