Zum 9. Mal wurden am Pfingstmontag in Kornbach Pferde gewogen. So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie.
Das Kornbacher Woochhaisla soll erhalten bleiben. Das ist für das Team um Klaus Kopp ganz klar. Auch wenn heutzutage keine Schweine und Kühe mehr auf ihr Lebendgewicht geprüft werden, das Wiegehäuschen auf dem Anger zieht jedes Jahr zu Pfingsten über Hundert Schaulustige nach Kornbach. Am Pfingstmontag von 12 bis 17 Uhr ist Pferdewiegen.
Und sie kommen von Nah und Fern. Sogar Pferdefreunde aus Betzenstein in der Fränkischen Schweiz waren mit ihrem Vierbeiner angereist. Aus vielen umliegenden Orten konnten Reitergruppen begrüßt werden: Münchberg, Mechlenreuth, Heinersreuth, Walpenreuth, Gefrees und vielen anderen mehr. 61 Pferde, zwei Esel, vier Hunde und eine Schwiegermutter haben sich mehr oder weniger willig ins neu gedeckte Woochhaisla führen und wiegen lassen. 745 Kilo wog das schwerste Pferd. Einer der Esel war mit 179 Kilogramm das Leichtgewicht unter den großen Tieren.
Zum ersten Mal wurde auch die Widerristhöhe mit dem Stockmaß gemessen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten außerdem die Chance, einen von drei Futtersäcken mit Hafer und Zuckerrübenschnitzeln zu gewinnen.
Für die zahlreichen Zuschauer gab es viel zu sehen. Ein großer Noriker, weißbemähnte Haflinger, Isländer, Welsh Cops und andere Rassen waren gekommen. Ein besonderer Augenschmauß waren das Gespann von Hermann Schneider aus Zell und der geschmückte traktorgezogene Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Stein.

Das Woochhaisla-Team und Klaus Kopp sind zufrieden. So viele Pferde und Reiter kamen noch nie. Der Beitrag für das Wiegen hilft, das Eichen für die Waage zu bezahlen. Aber das ist nur ein nützlicher Nebeneffekt. Die Begegnung der vielen Pferdefreunde, das bunte Treiben auf dem Anger, durchzogen vom Wiehern der Tiere – das allein ist schon die Mühe wert. Sogar das Wetter hat ausgehalten, bis die Besucher sich wieder auf den Heimweg gemacht hatten und der letzte Pferdeapfel weggeräumt war.

ph
Die FRANKENPOST berichtet am 29.05.10: „So viele wie nie beim Woochhaisla“

61 Pferde kamen auf die Waage

Veranstaltungen