mvi_4244-2
1. Bürgermeister Harald Schlegel gab den 30 Besuchern der Bürgerversammlung in Kornbach einen Überblick über die Entwicklungen der Stadt Gefrees in Bezug auf Haushalt, Einwohnerzahlen und aktuelle Projekte. Dazu zählen der Schulverband Gefrees, Bad Berneck, Weidenberg, die Anbindung an das Netz des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg, eine Kläranlage für den Ortsteil Haidlas, die geplante Sanierung des Haidlaser Weges, der Neubau einer Kindertagesstätte mit Krippenplätzen in Gefrees. Eine Veränderung ist auch die Auflösung des Wahllokals in Kornbach, weil die zu geringe Anzahl der Wähler die Sicherstellung einer geheimen Wahl nicht erfüllt.
Warum die Katze das Wasser verschmäht
Nach seinen Ausführungen beantworteten Bürgermeister Schlegel und die zahlreich anwesenden Stadtratsmitglieder Rückfragen und Anfragen aus den Reihen der Kornbacher. Wie lange das einstmals hervorragende Kornbacher Wasser noch nach Chlor riechen wird, wollte Arthur Müller wissen. Damit spricht er vielen Kornbachern aus der Seele. Sogar die Katze verschmäht das an manchen Tagen stark nach Chlor riechende Wasser und trinkt lieber Schmelzwasser aus den Pfützen, bekräftigte Hans Lang. Der Bürgermeister versprach Abhilfe. Es werde geprüft, ob eine Entkeimung durch UV-Bestrahlung möglich ist. Das wäre kostengünstiger als eine zweite Möglichkeit mit einem Filtersystem.
Breitband für (fast) alle
Weitere Fragen kamen zum leidigen Thema Breitband-Anbindung, wo immer noch auf einen Anbieter gewartet werden muss, der an den Kornbacher Internetnutzern interessiert ist, und zum Ausbau des Fußgängerwegs an der Bushaltestelle. Diese Anliegen hat die Stadt im Blick und will für eine Verbesserung mvi_4245-1sorgen. Warum in neuen Straßenleuchten keine Energiesparlampen brennen wurde mit technischen Gegebenheiten erklärt und wegen des Standortes für die Kläranlage in Haidlas soll es einen Ortstermin geben, sobald der Schnee weg ist.
Viel Lob gab es schließlich noch für die Sanierung der Ortsdurchfahrt, wo durch das Engagement der Stadt Kanäle, Durchlässe und der Weg am Schneidersberg hergerichtet und die Hochwassergefahr vermindert werden konnte. Ortssprecher Harald Schöffel bedankte sich abschließend bei Bürgermeister und Stadtrat dafür, dass sie die Anliegen der Kornbacher ernst nehmen und das Mögliche tun.
(Link zum Bericht in der Frankenpost vom 23.03.10)
ph

Bürgerversammlung in Kornbach

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen