Mit einem Fachvortrag zur 700jährigen Geschichte Kornbachs startet das Fichtelgebirgsdorf ins Jubiläumsjahr. Heimatpfleger Dr. Ruprecht Konrad erläutert im voll besetzten Gasthof Kornbachtal die historische Entwicklung der Region und die wechselvolle Geschichte des Dorfes aus verschieden Blickwinkwinkeln.
Ausgehend von der ältesten urkundlichen Überlieferung von Kornbach, die im „Hennebergischen Lehenbuch“  mit Eintragungen aus der Zeit zwischen 1317 und 1332 enthalten ist, schildert er die herrschaftliche Entwicklung, beschreibt die Siedlungsgeschichte, erklärt die Bedeutung mittelalterlicher Fernstraßen, kirchliche Zuordnungen und sprachliche Hintergründe.
Dabei fördert er viele interessante Details über Kornbach, Haidlas, Knopfhammer, das verschwundene Bärengrün und weitere Orte der Gegend zu Tage.
Dr. Konrad freut sich über das große Interesse der Kornbacher an der Geschichte ihres Dorfes.  Er wünscht sich, dass davon etwas überspringt in das Jubiläumsjahr. Das Besinnen auf die lange und traditionsreiche Geschichte sei förderlich für das Selbst- und Gemeinschaftsbewusstsein eines Ortes, was sich auch für die Zukunft prägend und förderlich  auswirken werde.
Ortssprecher Harald Schöffel dankt Dr. Konrad für den beeindruckenden Vortrag und auch für die äußerst hilfreiche Unterstützung bei der Erstellung eines Buches mit dem Titel „Kornbach – Siedlung am Höllpass“, das im Laufe des Jubiläumsjahres erscheinen soll.
ph

Kornbach – Siedlung am Höllpass

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen