Der Gasthof Kornbachtal lädt ein zum Kärwamontag am 20. Juni mit Musik und reichhaltigem Essen. Beginn ab 18 Uhr.
Kärwamontag? wird sich mancher fragen. Ja, gibt’s denn auch einen Kärwasonntag? Nein, eigentlich gibt es weder das eine, noch das andere. Im Jahre 2000 wurde die traditionsreiche Kornbacher Kärwa am 2. Juniwochenende zum letzten Mal gefeiert. In den Jahren vor der Jahrtausendwende ließ der Besuch zunehmend zu wünschen übrig. Im Juni seien wegen der Pfingstferien viele unterwegs und außerdem häuften sich die Feste in dieser Zeit, tönte es im Feuerwehrvorstand. So wurde schweren Herzens im Oktober 2000 die Kornbacher Kärwa aufgegeben. Aber das Dorf ohne Fest, das wollte sich auch keiner vorstellen. So wurde die Kärwa im Juni durch ein Dorf- und Weinfest am 1. Septemberwochenende ersetzt. Was seitdem auch mit großer Begeisterung gefeiert und vor der Feuerwehr durchgeführt wird.
Die Kornbacher Kärwa jedoch ist nicht tot zu kriegen. Im Gasthaus Kornbachtal feiert man seitdem im Juni den Kärwamontag. Für alle Freunde der Kornbacher Kärwa und solche, die es werden wollen, lebt so die Kärwa weiter.
ph

Kärwa-Montag in Kornbach

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen