Gewieft sind sie schon, die Kornbacher. Auf die Idee, den Maibaumdieben der letzten Jahre, also den Gottmannsbergern rund um die Firma Mück, den Maibaum anzuvertrauen, muss man erst einmal kommen.
Konkret lief das dann so ab, dass die Kornbacher den Maibaum nach Gottmansberg fuhren, die sichere Aufbewahrung und Herrichtung bis zum Maifest in Auftrag gaben und die Auslöse, vier Kästen Bier, im Voraus zahlten. Die Gottmannsberger brauchten den Maibaum heuer einmal nicht stehlen und die Kornbacher mussten ihn nicht verstecken. So war beiden geholfen.
Die Lieferung des frisch gestrichenen Maibaums erfolgte pünktlich zum Maifest mit einem urigen Truck und einem Leiterwagen. Stilvoller kann man es kaum machen.
In Kornbach wurde der Baum in bewährt traditioneller Weise von den Männern des Dorfes aufgestellt. Unter der Anleitung des Dorfsprechers Harald Schöffel klappte das hervorragend und die zahlreichen Besucher des Maifestes belohnten die Aktion mit einem kräftigen Applaus.
Auf dem Anger sind inzwischen die ersten Traktoren eingetroffen. Wer bis 11 Uhr kommt kann sich im Feuerwehrhaus kostenlos Weißwürste abholen.
Das Treffen der Oldtimer-Traktoren lockt in diesem Jahr 75 Fahrzeuge nach Kornbach. Sie kommen aus den umliegenden Orten, aber manche haben auch einen weiten Weg auf sich genommen und sind aus den Landkreisen Kulmbach, Wunsiedel und Hof angereist. Den weitesten Weg hatten Fahrer aus Altenplos, Thurnau, Kulmbach, Schwarzenbach, Bayreuth und Kastl.
Ein besonderes Gespann steht schon seit dem Vortag am Anger. Peter Masel aus Bindlach war mit seinem Schlüter DS 15 samt Schäferkarren schon in Österreich und heute ist er in Kornbach.
Die letzte Nacht hat er in seinem mit Stockbett, Tisch, Küchenzeile und Gasheizung ausgestatteten Anhänger verbracht. Von der Familie nebenan wurde er am letzten Abend zum Grillen eingeladen, erzählt er froh. Er ist viel zu Traktortreffen unterwegs und liebt es, unter Menschen zu sein, die das gemeinsame Interesse an den Oldtimern verbindet.
Für die Traktoristen gibt es bei der Anmeldung Werbegeschenke der Firmen Town & Country, Hünnebeck, Mann & Hummel, Tröger Natursteine, UniVoit, SW-Color (Farbe für den Maibaum) und der Zimmerei Mück. Die Veranstalter danken allen Sponsoren.
Nach der Mittagsverpflegung aus der Feldküche starten die Traktoren zu einer Ausfahrt und werden bei der Rückkehr auf dem Festplatz von Moderator Gerhard Sachs und Veteranenvorstand Heinz Herold den Besuchern mit einigen Informationen zu den Oldtimern vorgestellt.
Besonders ausgezeichnet werden die ältesten Traktoren des Treffens:
Zwei hervorragend hergerichtete Fahrzeuge der Firma Hanomag mit Baujahr 1938 und 1939, mit denen und zwei weiteren Oldtimern die Familien Stäudel aus Meierhof bei Weißenstadt angereist sind.
Außerdem Jürgen Käppel aus Walpenreuth mit seinem Lanz Baujahr 1949.
Veranstaltet wurde das Kornbacher Maifest in diesem Jahr von Veteranenverein und Feuerwehr gemeinsam. Mit 75 Traktoren und einem großen Besucheransturm wurde dieser Neustart nach den festarmen Corona-Jahren zur Freude der Veranstalter überaus belohnt.