Der diesjährige Dorfausflug führte die Reisegruppe aus Kornbach in das größte Felsenkeller-Labyrinth Bayerns. Über 130 bis 500 Jahre alte Keller zeugen von einer einst blühenden Braukultur und erzählen spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Erster Halt war beim Imbiss der Fleischerei Wolf, wo die Gruppe sich mit einem Weißwurstfrühstück für die Reise in die Unterwelt stärkte.

Mittags wurden die Kornbacher am Rathaus von Schwandorf zur Führung durch das Kellerlabyrinth erwartet. Dann ging’s hinein in die 8 Grad kühle Unterwelt aus Sandstein. Über 130 aus dem Sandstein gehauene Felsenkellerräume befinden sich unter der Großen Kreisstadt.

Ursprünglich als Gär- und Lagerkeller für Bier genutzt, dienten die weitverzweigten Räume später als „Kühlschränke“ des täglichen Bedarfs und retteten im Zweiten Weltkrieg Tausende Menschen im Luftschutz.

Heute können Besucher im Rahmen von Führungen die geheimnisvollen, sanft sanierten Keller erkunden und mehr über die bewegte Geschichte der Schwandorfer Unterwelt erfahren – inklusive spannender Geschichten über die berüchtigten „Kellerdiebe“ aus den 1930er Jahren.

Die nächste Station war Erlebniskugel Steinberger See. Die 40 m hohe Holzkugel als Aussichtsturm ist das Herzstück im Erlebnispark „InMotion-Park“ am Ufer des Steinberger Sees. Das Bauwerk wird auch als Leuchtturmprojekt bezeichnet, soll es doch die Urlaubsregion bei Schwandorf aufwerten und die Attraktivität vom Oberpfälzer Seenland weiter steigern.

Das Bauwerk aus Lärchenholz-Leimbindern, mit einer Aussichtsplattform in 38 Metern Höhe, ermöglicht einen grandiosen Blick über den See und die Landschaft ringsum. Wer möchte kann die spiralförmige Riesenrutsche als schnellsten Weg nach unten nehmen.

Was ist ein Ausflug in die Oberpfalz ohne einen Abstecher in eine Zoigl-Wirtschaft? Und so klang der erlebnisreiche Tag im „Gasthof zum Waldnaabsee“ in Ödschönlind bei Plößberg aus.

ph (mit Infos von: https://www.oberpfaelzerwald.de/felsenkeller-labyrinth und https://www.sehenswerter-bayerischer-wald.de/holzkugel-steinberger-see-erlebnispark.html)

Im Schwandorfer Felsenkellerlabyrinth

Veranstaltungen