Bei über 30 Grad flimmert die Luft über Kornbach. Es ist ein heißer Julitag und das Dorf bereitet sich auf den Ansturm für den 7. Fichtelgebirgs-Nordic-Walking-Marathon vor. Sie kommen aus Nah und Fern, Tschechien, die Schweiz und sogar Bahrein am Persischen Golf finden sich auf der Teilnehmerliste. Jüngster Teilnehmer ist mit  5 Jahren Moritz Müller aus Kornbach, ältester Teilnehmer mit 81 Jahren Erwin Schmidt, ebenfalls Kornbach (15 km). Für die 4 – 11jährigen gibt es einen speziellen Kidsparcours.
Um 8:00 Uhr starten die ersten Läuferinnen und Läufer auf der 42 km Strecke, um 9:30 Uhr die 21 km Läufer und die größte Gruppe schließlich um 10:50 Uhr für 6, 10 und 15 Kilometer. Mit dabei sind Ampu Nova Walker, die trotz Handicap körperliche Hochleistung bringen. Außerdem der Parlamentarische Staatsekretär Hartmut Koschyk, sowie der 1. Bürgermeister Harald Schlegel, der 2. Bürgermeister aus Gefrees Hartmut Nordhaus und Stephan Unglaub, der 1. Bürgermeister von Bischofsgrün.
Bereits um Mitternacht macht sich Asha Noppeney in Begleitung ihres Mannes und dem Gefreeser Guide Johannes Herold auf, um in neuer Bestzeit die 42 Kilometer zu laufen. Die Beinamputierte aus Uganda stammende Asha läuft für „Menschen in Not“ und betreibt trotz ihres Handicaps aktiv den Nordic Walking Sport. Die freiwillige Spende kommt unverschuldet in Not geratenen Menschen im Landkreis Bayreuth zugute. Frau MdB Anette Kramme,  Schirmherrin der Aktion „Menschen in Not“ ist ebenfalls anwesend. Asha Noppeney läuft die 42 Kilometer in neuer Bestzeit (13:13:00 Std.) . Der Spendenlauf von Asha Noppeney wird vom ZDF mit einem Kamerateam begleitet. Der Beitrag wird voraussichtlich im ZDF in der Sendung „Volle Kanne“ am 14.07.2010 morgens zwischen 9:00 und 10:00 Uhr gesendet. (Genaue Zeit bitte dem Fernsehprogramm entnehmen.)

Für die am stärksten vertretene Gruppe gibt es einen Wanderpokal aus Gefeeser Granit. Er geht an die mit 41 Teilnehmern vertretene Jakob Elrod Schule Gefrees. Zweit stärkste Gruppe ist der TV Münchberg mit 28 Teilnehmern. Der dritte Platz geht an zwei Vereine mit gleicher Teilnehmerzahl: Das Team Hoff mit 24 Teilnehmern und der AWO Nordic Walking Treff Weidenberg ebenfalls mit 24 Teilnehmern. Ihnen werden jeweils Präsentkörbe mit Lebensmitteln übergeben.

Zahlreiche Sponsoren, Eon Bayern, LEKI, Brauerei Maisel, die Bayerischen Staatsforsten, DAK, Craft, Salomon unterstützen auch in diesem Jahr das Event und die fast 800 Walker finden eine top vorbereitete Strecke durch das schöne Fichtelgebirge vor. Wegen der extremen Wettersituation wird Wasser zum LEKIberg geschafft um die Läufer zu kühlen bzw. zu besprühen. In Birnstengl öffnet die Gemeinde Bischofsgrün einen Hydranten damit die Strecke vor dem Anstieg zum EonHeim beregnet werden kann. Die ganze Veranstaltung ist vorbildlich organisiert. Reinhold Zeitler und die zahlreichen freiwilligen Helfer des Ski-Clubs Gefrees haben sogar an die Übertragung des Viertelfinales der Fußballweltmeisterschaft (Deutschland – Argentinien) gedacht.

ph / Reinhold Zeitler

Lieber mit Stock als am Stock

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen