Vergangenen Sonntag, 21. Januar 2018, wurde im Skistadion Kornbach der Wetzsteinpokallanglauf und der Nordbayerncup vom Veranstalter Skiclub Gefrees ausgetragen. Von nah und fern kamen die Teilnehmer: Furth im Wald, Hirschau und Mönchröden hatten wohl die weiteste Anreise.
Bei besten Schnee- und guten Wetterbedingungen gingen insgesamt 131 Langläufer von 144 gemeldeten Sportlern an den Start. Der SC Gefrees stellte selbst 29 Langläufer.
Das Streckenangebot beinhaltete unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Angefangen bei einer kurzen Schnupperstrecke für die Kleinsten ging es für die verschiedenen Altersklassen schrittweise auch mit der zu bewältigenden Streckenlänge nach oben: von 1,5 km für Schülerklasse U8 über 4 km und 6 km Juniorenklasse bis zu 10 km für die Erwachsenen.
Alle hatten viel Spaß und lobten den ordentlichen Verlauf des Wettkampfes, sowie die gute Organisation.
Skilanglauf ist ein Sport, der in jedem Alter ausgeführt werden kann: Der älteste Teilnehmer war 69 Jahre alt, die Schnupper-Kinder begannen bereits mit 4 Jahren.
M. Exner

Wetzsteinpokallanglauf und Nordbayerncup im Skistadion Kornbach

Veranstaltungen