Maifest in Kornbach am Sonntag, 1. Mai 2016 mit Oldtimer-Traktortreffen.
Noch bevor um 11 Uhr der Maibaum aufgestellt wird tuckern die ersten Dieselrösser durch Kornbach. Der Veteranenverein lädt zum 4. Treffen der Oldtimer-Traktoren . Wer vor 11 Uhr kommt erhält ein Paar Weißwürste gratis.
Um 11:00 Uhr stellen die Männer vom Veteranenverein und von der Feuerwehr unter dem Kommando von Dorfsprecher Harald Schöffel den Maibaum auf. In diesem Jahr war keine Auslöse nötig.
Danach gibt es für die zahlreichen Besucher des Kornbacher Maifestes Verpflegung aus der Gulaschkanone.
Inzwischen sind an die 40 Oldtimer eingetroffen. Moderator Gerhard Sachs aus Weißdorf stimmt die Festbesucher auf die Schaufahrt ein.
Dieselrösser verschiedenster Fabrikate und PS-Klassen starten zu einer Ausfahrt Richtung Forellenhof und dann durch das Kornbächlein über den Berg nach Kornbach zurück.
Beim Eintreffen weiß Gerhard Sachs zu jedem Traktor Baujahr, Stärke und andere Details zu nennen.
Der Initiator des Treffens, Veteranenvorstand Heinz Herold, prämiert die ältesten Fahrzeuge, die weiteste Anfahrt und die größte anwesende Gruppe. Die ältesten Bulldogs sind ein Fendt F20, Baujahr 1951 (S. Klyeisen), ein Fendt F18, Bj. 1949 (R. Weber) und ein Lanz D7506 (Stäudel).
Sein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die Preise zur Verfügung gestellt haben: Die Firmen Mann+Hummel, Walther & Peetz, Kotschenreuther, UniVoit, Landmaschinen Roth, Heizomat (Roland Wülfert) und die Zimmerei Mirko Mück Gottmannsberg.
Der große Zuspruch und der zahlreiche Besuch bestärken den Veteranenverein, auch im nächsten Jahr wieder ein Traktorentreffen zu veranstalten und einen Maibaum aufzustellen. (Wenn ihn die Gottmannsberger nicht stehlen.)
Aus Oldtimer-Traktortreffen 2016 |
Weitere Fotos im Album rechte Seitenleiste.
ph