Großer Andrang bei Ausstellungseröffnung

cimg6442

An die 70 Besucher kamen am heutigen Samstag zur Eröffnung der Ausstellung am Kornbacher Schulhaus. In ihrer Begrüßungsrede dankte Irene Böttcher allen Helfern und Unterstützern, die dieses Ereignis möglich gemacht haben. Sogar die Tochter eines ehemaligen Lehrers der Kornbacher Dorfschule war gekommen, um bei diesem Moment dabei zu sein.

cimg6450

Gedankt wurde aber auch Irene Böttcher, die in monatelanger Kleinarbeit eine Fülle von historischen Kostbarkeiten zusammengetragen hat und diese nun für zwei Wochen der Öffentlichkeit zugängig macht. Zweiter Bürgermeister Hartmut Nordhaus überbrachte die Grüße der Stadt Gefrees und überreichte einen Blumenstrauß.

cimg6473

Nachdem das Kornbachlied, unter Begleitung von Kathrin Schöffel am Keyboard, gesungen war, eröffnete Irene Böttcher die Ausstellung. Die Besucher waren überwältigt von der Fülle von Dokumenten und Bildern rund um das Dorf, die Schule und die Menschen in Kornbach.

cimg6466

Über zwei Stunden lang war die Doppelgarage erfüllt von intensivem Austausch über die Bilder und Texte. Alte Geschichten wurden erzählt, Erinnerungen aufgefrischt und so wurde sie wieder lebendig, die Zeit, als es in Kornbach noch die Schule gab.

cimg6485

Vom 29.08. bis 12.09.2009 ist die Ausstellung täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und ganz besonders natürlich am Dorf- und Weinfest vom 05. – 06. September, bei dem am Samstagnachmittag um 14 Uhr die ehemaligen Schülerinnen und Schüler und die Lehrer zum Klassentreffen geladen sind.
ph

Schreiben Sie einen Kommentar