ausstellung5_ireneKornbach, die Dorfschule, die Menschen und ganz viele Geschichten
So etwas gab es in Kornbach noch nie: Eine Doppelgarage wird zum Heimatmuseum und dokumentiert 100 Jahre Dorfgeschichte. Das kann wohl nur Berlinern einfallen. Irene Böttcher hatte die Idee und zusammen mit ihrem Mann Jürgen hat sie ihre Doppelgarage kurzerhand zum Museum umfunktioniert, prall gefüllt mit Kostbarkeiten der Dorfgeschichte und passend zum 100-jährigen Jubiläum des Schulhauses.
ausstellung2Die Themen der Ausstellung sind natürlich die Kornbacher Dorfschule, wo Böttchers leben, und deren Geschichte, Bilder und Begebenheiten rund um die Schule, die Lehrer und so manche Anekdote. Weitere Themen sind die Gemeinde Kornbach, die Bürgermeister, die Menschen die hier lebten und arbeiteten, die Steinhauer in der Reuth, die Feuerwehr, die Mühle, das Standesamt, Freud und Leid im Lauf der Geschichte, festgehalten in alten Dokumenten und Objekten. Auch die Berliner in Kornbach haben eine Rubrik in der Ausstellung bekommen.
Ein besonderes Zeitzeugnis ist die Geschichte der Flüchtlinge, die mit Anna Zeitler, die auf der Flucht im Krieg mit der wenigen Habe auf einem Leiterwagen in Kornbach eine neue Heimat gefunden hat, beispielhaft dargestellt wird. cimg6359In monatelanger Kleinarbeit, mit sehr viel Liebe zum Detail und großem Gespür für die Menschen in diesem Teil des Fichtelgebirges hat Irene Böttcher eine große Anzahl von historischen Dokumenten und Zeitzeugnissen zusammengetragen. So manches Familienalbum wurde durchforstet, Archive gesichtet und viele Einzelpersonen befragt und um Beiträge gebeten. Was dabei entstand ist einmalig und sehenswert.
Am Samstag, dem 29. August um 16 Uhr, wird die Ausstellung an der Kornbacher Dorfschule  offiziell eröffnet und kann für zwei Wochen täglich von 15 bis 19 Uhr besucht werden. Beim Dorf- und Weinfest am 5. und 6. September wird sie sicher einen besonderen Anziehungspunkt für die ehemaligen Schüler und Schülerinnen der Kornbacher Dorfschule und alle anderen Besucher und Besucherinnen bilden.
ph

Das Museum in der Doppelgarage

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen