Die Erweiterung des Kornbacher Nordic Walking-Streckennetzes erschließt mit dem Kräuter-Nordic Walking-Panoramaweg nun auch die südliche Seite der Kornbacher Umgebung.
DSCN2163Zur offiziellen Eröffnung der Strecke luden die NW-Trainer des Skiclubs Gefrees alle interessierten Kräuterkundler und Nordic Walker ein, sich sportlich zu betätigen und dabei heimische Wildkräuter und deren heilende Wirkung kennenzulernen.
k-CIMG9460Reinold Zeitler vom SC Gefrees, der die Strecke in Zusammenarbeit mit der Wohlfühlregion Fichtelgebirge entwickelte, führte die fast 40 Teilnehmer auf dem circa sieben Kilometer langen Rundweg und anhand der k-CIMG9465Schautafeln und einer eigens für diesen Nachmittag zusammengestellten Fotoreihe im ersten Abschnitt der Strecke erfuhr man wie vielfältig und artenreich Wildkräuter bei uns wachsen. Gleichzeitig wurde das herrliche Panorama über dem Kornbachtal genossen.
k-CIMG9469Im Haidlaswiesen Kräuterhof nahm Kräuterpädagogin Elisabeth Ruckdeschel die Teilnehmer in Empfang und erklärte auf einer kurzen Führung rund um den Hof die vielseitig einsetzbaren Kräuter und deren heilende Wirkung. Bei dem anschließenden Quiz musste man Wildrose, Hirtentäschel, Blut- und Bärwurz, sowie Arnika erkennen. Die Sieger freuten sich über Geschenkgutscheine und diverse Kräuterprodukte aus dem Hofladen.
k-CIMG9472Nach dem sehr informativen Rundgang  konnten dann die Hobby-Kräuterkundler in der zum Hof gehörenden Scheune kulinarische Köstlichkeiten, wie Kräuterfrikadellen, Schweinelende im Kräutermantel, Kräuterkartoffelpuffer, Bärwurz- und Sonnenblumenbutter, Rosen- und Lavendelkuchen sowie verschiedene selbst angesetzte Kräuterlimonaden probieren.
k-CIMG9466Leider wurden die Nordic Walker auf dem letzen Streckenteil, der sie zurück nach Kornbach führte vom Regen überrascht. Aber trotzdem zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von der gelungenen Veranstaltung und freuen sich schon auf die nächsten Aktionen, die der Skiclub in Zusammenarbeit mit dem Haidlaswiesen Kräuterhof und Elisabeth Ruckdeschel durchführen wird.
Ute Hofmann

Kräuter-Nordic Walking-Panoramaweg eröffnet

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen