weisserrrauch„Ich hob den weiß’n Rauch scho aufsteig’n lossn“, meinte Altgastronom Hans Lang trocken, als kurz vor 21 Uhr der neue Ortssprecher gewählt war. Wahlberechtigt sind alle Kornbacher, die mit Erstwohnsitz hier gemeldet und bei der letzten Kommunalwahl wahlberechtigt waren.  Näheres regelt die Bayerische Gemeindeordnung in Artikel 60a.
30 von den 132 Wahlberechtigten waren am 30.04.14 ins Gasthaus Kornbachtal gekommen und haben in der von den Vertretern der Stadt, 1. Bgm. Harald Schlegel, Geschäftsführer Stefan Opel und Stadtrat Oliver Dietel, mitgebrachten Wahlkabine ihre Stimme abgegeben.  Das Ergebnis der geheimen Wahl ist eindeutig: Der neue Ortssprecher von Kornbach ist der alte. Harald Schöffel wurde mit 29 Stimmen für weitere 6 Jahre gewählt, ein Stimmzettel war leer abgegeben worden. Bürgermeister Schlegel sprach dem Ortsvorsteher sein Vertrauen aus und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem im Bauamt der Stadt beschäftigten Harald Schöffel. Dieser nahm die Wahl an und versprach weiterhin die Anliegen der Kornbacher und das Wohl des Dorfes im Stadtrat zu vertreten. Er darf zwar nicht mit abstimmen, kann aber Anträge stellen und als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Stadt und Ortsteil tätig werden.
ph

Weißer Rauch

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen