Über großes Interesse an der Bürgerversammlung kann sich 1. Bürgermeister Harald Schlegel auch in Kornbach freuen. An die 40 Kornbacher und Mitglieder des Stadtrats sind am 25. Februar in den Gasthof Kornbachtal gekommen, um sich über die Situation der Stadt Gefrees zu informieren.
In seiner Begrüßung kündigte Dorfsprecher Harald Schöffel an, dass auf die Chlorierung des Kornbacher Wassers bald ganz verzichtet werden kann. Eine UV-Anlage zur Entkeimung des Trinkwassers sei schon in Betrieb genommen worden und Chlor werde nur noch eine begrenzte Zeit lang eingesetzt.
Die geplante Abwasseranlage für den Ortsteil Haidlas soll in diesem Jahr verwirklicht werden. Durch die Nähe zum Wasserschutzgebiet ist das Projekt mit besonderen Kriterien verknüpft. Eine Lösung mit, wegen der Auflagen, teuren Kleinkläranlagen, wollte die Stadt den Haidlasern nicht zumuten. Deshalb habe man sich nun für den Anschluss an die zentrale Kläranlage entschlossen. Staatliche Fördermittel in Höhe von 50% sind in Aussicht gestellt. Leider sehen neue Kostenschätzungen das veranlagte Volumen von 300000 Euro inzwischen in beinahe doppelter Höhe. Eine geplante Sanierung des Wirtschaftsweges nach Haidlas ist somit, trotz erfolgter Kostenreduzierung, nur in einem ersten Teilstück (Haidlas – Kreuzung) möglich. Der Rest soll umgesetzt werden, sobald es die Haushaltslage zulässt.
Die Bevölkerungsentwicklung in Gefrees und den dazugehörigen Ortschaften zeigt einen stetigen Verlust an Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Sterbefälle haben sich von 43 im Jahr 2011 auf 61 im Jahr 2012 erhöht. Es sind mehr Menschen weg gezogen als Zuzüge zu vermelden sind. Die Zahl der Eheschließungen hat sich um drei auf 29 erhöht, die der Scheidungen ist von 16 auf 10 gesunken. Zum Jahreswechsel waren 4570 Bürgerinnen und Bürger im Hauptwohnsitz gemeldet.Die Zahl der Arbeitslosen sei fast gleich geblieben (von 103 auf 104 Personen).
In Kornbach waren es (einschließlich Zweitwohnsitze) 164 Einwohner. Das ist ein Rückgang von 4% im Vergleich zum Jahr 2011. Dass auch Gefrees in den Ortsteilen mehr schrumpfe als in der Stadt sei ein Trend, der auch andernorts zu beobachten sei. Für die Städte sei das problematisch, weil die Infrastruktur auch bei weniger Bürgern vorgehalten werden müsse. Bürgermeister Schlegel plädierte deshalb für einen Ausgleich und bessere Förderung des ländlichen Raumes.
In seinen Ausführungen benannte Bgm. Schlegel  die umgesetzten und laufende Maßnahmen der Jahre 2012 und 2013: Den Wechsel in der Geschäftsleitung (Werner Pajonk/Stefan Opel), personelle Verstärkung im Bauhof, die Schaffung der neuen Kindertagesstätte, das Projekt Helsa-Park, den Umzug des Verbrauchermarktes, Freiflächen für Photovoltaik und Windkraft und dergleichen mehr.
Schließlich sollten auch die Kornbacher zu Wort kommen. Angesprochen wurde wieder einmal die Schaffung eines Radweges zwischen Kornbach und Gefrees. Auf der stark befahrenen Staatsstraße mit dem Rad unterwegs zu sein, sei einfach zu gefährlich. Bürgermeister Schlegel sieht durchaus noch eine Chance, einen Wirtschaftsweg, der auch als Radweg genutzt werden kann, im Zuge einer möglichen Sanierung der Staatsstraße zu schaffen. Doch dazu müsste bei den Kornbachern Einigkeit bestehen und das Projekt befürwortet werden.
Des Weiteren wurde, auch wieder einmal, der Wunsch nach schnellem Internet laut. Allerdings sei das Interesse der Telefonanbieter gering und so scheitere eine Lösung mittels Verkabelung an den Kosten und der fehlenden „Rentabilität“. Es wurde auf die Lösung per Funk (LTE) verwiesen, die von einigen Bürgern bereits erfolgreich genutzt werde.
ph
 
 
 

Bürgerversammlung: Sanierung des Haidlaser Weges kommt, der Radweg vielleicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen