Mit Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach ändern sich die Termine des Sirenenprobealarms im Landkreis Bayreuth. Nun werden die Probealarme Inspektionsweise durchgeführt, dadurch ergibt sich für Kornbach, das zur Inspektion I gehört, folgende Änderung: Probealarm ist nicht mehr am 3. Samstag im Monat um ca. 10:10 Uhr, sondern am 1. Samstag im Monat um 10:00 Uhr. Dies ist erstmalig am Samstag, 01.10.2011 der Fall gewesen. Eine Besonderheit gibt es auch bald, weil der Monat Oktober fünf Samstage hat: Alarmiert wird auch am 29. Oktober und dann wieder am 05. November.
Damit die Leitstelle weiß, dass der Probealarm ordnungsgemäß funktioniert hat ist eine telefonische Rückmeldung in Bayreuth nötig. Dazu haben die Kornbacher 30 Minuten Zeit. Kommt die Rückmeldung nicht, erfolgt um 10:30 Uhr eine Nachalarmierung. In Kornbach wird die wichtige Aufgabe der Rückmeldung seit Jahren Samstag für Samstag vom langjährigen Kommandanten und Vorstand Walter Pfeiffer erledigt, dem auch im Ruhestand die Feuerwehr am Herzen liegt.
Eine weitere Änderung ist die ab 02. November gültige neue Nummer für alle, die Wald- und Gartenabfälle außerhalb geschlossener Ortschaften anmelden wollen. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Bayreuth ist künftig unter der Nummer 0921/793210 zu erreichen. Außerdem muss die Polizeieinsatzzentrale unter der bisherigen Nummer  0921/5062230 verständigt werden. Wichtig für die Einsatzzentralen sind der Ort, sowie der Zeitraum von wann bis wann die Abfälle verbrannt werden!
Auf der Seite der Leitstelle Bayreuth gibt es weitere Informationen zur Sirenenalarmierung.
ph

Änderungen bei Probealarmierung

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen