dsc05372Volkstrauertag 2016Am Volkstrauertag wurde auch in Kornbach der Opfer der Weltkriege gedacht. Veteranenvorstand Heinz Herold würdigt bei der Kranzniederlegung Denkmale als greifbare Orte der Erinnerung. Mit abnehmender Erinnerung und Betroffenheit stelle sich für viele die Frage: Was kümmern uns die Kriege von gestern? Bei aller Vergänglichkeit menschlicher Erinnerung, bei aller Kurzsichtigkeit politischer Entscheidungen, betont Herold, das Gedenken an die Millionen Opfer müsse als Mahnung erhalten bleiben.
Volkstrauertag 2016Stadtrat Markus Haberstumpf schlägt in seiner Ansprache die Brücke von der Trauer der vom Krieg betroffenen Menschen in unsere Zeit, wo 70 Jahre später viele jüngere damit nicht mehr viel anfangen könnten. Er nennt die erschreckenden Zahlen der Opfer der Weltkriege. Erst wenn uns bewusst werde, dass hinter diesen Zahlen einzelne Menschenschicksale stehen, begännen wir den Verlust zu fühlen. Kostbare Leben, zerstört durch den Krieg. Grund genug zu trauern und sich zu erinnern. Die Erinnerung an das vergangene Leid könne unsere Herzen weit machen für das Leid der Menschen in unseren Tagen. Unsere Trauer um die Toten von damals mahne uns, für die heute Lebenden zu sorgen.


Anschließend legten die Stadt Gefrees und der Veteranenverein mit der Feuerwehr Kornbach Kränze nieder. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Gedenkfeier vom Posaunenchor Gefrees.
Volkstrauertag 2016  Volkstrauertag 2016  Volkstrauertag 2016  Volkstrauertag 2016 
Volkstrauertag 2016  dsc05379  Volkstrauertag 2016  Volkstrauertag 2016
ph
 

Volkstrauertag 2016 – Warum noch trauern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen