Beim Klang der Dorfglocke zogen am heutigen Volkstrauertag Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kornbach und des Veteranenvereins vom Gasthaus zum Denkmal, um dort mit zahlreichen Kornbacher Bürgern der Gefallenen der Weltkriege zu gedenken.

Umrahmt vom Spiel des Posaunenchors Gefrees erinnerte Stadtrat Oliver Dietel (Bild rechs) an den Grund der jährlichen Gedenkfeier. Auch wenn zunehmend mehr Menschen das Leid der beiden Weltkriege nicht mehr persönlich erfahren haben, gibt es auch in der jüngeren Geschichte Grund genug, für Freiheit und Frieden einzustehen. Das Wunder der Wiedervereinigung Deutschlands ist so ein Ereignis, das zeigt, welch hohes Gut die Freiheit ist. Scheinbar mussten erst Kriege geschehen, Grenzen gewaltsam verrückt und Mauern gebaut werden, bevor Europa und auch wir Deutschen begriffen haben, dass man nur in Frieden und Freiheit neben- und miteinander leben kann. Dies ist, so der Stadtrat, das Vermächtnis der gefallenen Soldaten auf unserem Mahnmal.

Frieden und Freiheit sind Selbstverständlichkeiten deren wir uns gar nicht mehr bewusst sind. In vielen Ländern sind sie allerdings längst nicht selbstverständlich, erinnert Stadtrat Dietel. Vom 11. September bis zu den Briefbomben im Kanzleramt von vergangener Woche kommt auch für uns die Bedrohung von Frieden und Freiheit näher. Der Terror hat uns erreicht und lebt mitten unter uns. Um seine Bürger zu schützen und dem Frieden in der Welt zu dienen, muss der Staat handlungsfähig bleiben. Wir wurden aus Nazi-Terror und Krieg befreit. Hilfe und Wiederaufbau in Afghanistan sind deshalb eine notwendige Aufgabe, meint Dietel, die letztlich auch uns hier zu Gute kommt. Wir müssen unsere Freiheit und unseren Frieden aktiv erhalten und auch andere daran teilhaben lassen.

Mit zwei Briefen eines gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs an Frau und Tochter schließt Oliver Dietel seine Rede zum Volkstrauertag. Alt-Ortssprecher Hans Lang, der den verhinderten Harald Schöffel vertritt, bedankt sich für die guten Worte,  das Spiel der Posaunen und die rege Teilnahme am diesjährigen Gedenktag.

ph

Frieden und Freiheit bewahren

Schreiben Sie einen Kommentar

Veranstaltungen